Montag, 30.08.2021, Wien

Heute mussten wir um 08:30 Uhr bereit für die Stadtrundfahrt sein. Obs jetzt jeden Tag ein bisschen früher wird? Jedenfalls war ich – in Fliessjacken gehüllt – zur Stelle. Der Bus fuhr uns Richtung Altstadt, bog dann aber auf die Ringstrasse ab. Und aus dem Bus konnten wir so manches Denkmal und Gebäude sehen, die ich – auch wenn ich schon ein paar Mal in Wien war – noch nicht kannte. Wir hatten einen angenehmen Reiseführer, der gerade die richtige Portion an Informationen rüber brachte. Nach ca. eine Stunde wurden wir vor der Albertina ausgeladen. Tja, heute war ich warm angezogen. Aber beim Aussteigen wurde mir schnell klar, dass das zu viel war. Heut ist nämlich sonniges, angenehm warmes Wetter. Also von der Albertina aus gings natürlich Richtung Hofburg. Mit Zwischenhalt vor der Nationalbibliothek und den Stallungen der Lippizaner. Dann die Hofburg – ohne geht Wien nicht – und anschliessend von der Pestsäule dem Graben entlang zum Stephansdom. Dort war eine kleine Pause angesagt, damit sich jeder den Dom von innen und aussen ansehen konnte. Anschliessend gings weiter in Hotel Sacher. Dort war für uns Kaffee und Sachertorte bestellt. Der Kaffee war sehr gut. Torte traute ich mir nicht zu. Es war 10:30 Uhr und um 12 Uhr war auf dem Schiff Mittagessen angesetzt. Mein Stück wurde eingepackt und mir so mitgegeben. Hm, was nun? Zuviel Süsses. Meine Tischnachbarin hatte die gloriose Idee, ich soll die Torte doch für den Buschauffeur mitnehmen. Ein prima Idee. Er freute sich riesig.

Ja, und eben, um 12 Uhr gabs wieder ein üppiges Mittagessen. Allerdings kann man am Morgen bestellen, was man haben möchte und muss sich nicht zu allen Gängen verpflichtet fühlen.

Und nun ist es 15 Uhr, ich sitze in der Lounge mit einem Glas Rosé und schreibe Blog …

Leave a comment

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert